Dackelblick auf Hundekot

Wiesenstecker gegen HundekotNeulich zu Besuch in Wien: Hundekot ist dort ein ähnlich großes, wenn nicht sogar größeres Problem als in Berlin. Die Stadt ficht einen verzweifelten Kampf gegen die „Mir doch egal“-Mentalität mancher Hundehalter, indem sie 25000 quietschorange Werbepflöcke in die Wiesen gerammt hat. Ein Jack-Russell-Terrier schaut den nachlässigen Halter anklagend an – und droht mit 36 € Strafe. Schon seit 2006 gibt es in Wien ähnlich wie in Berlin Hundekotbeutel in Behältern, von denen der gleiche Terrier mit Hundeblick fleht: „Nimm ein Sackerl“.

Sackerl-SchilderlOb in Berlin ähnliche Kampagnen erforderlich sind, um der Hundekot-Plage Herr zu werden? Mir haben verantwortungsvolle Hundehalter erzählt, dass sie oft schief angeguckt werden, wenn sie das Häufchen aufheben. Auch soll es manchmal schwierig sein, einen Mülleimer zu finden, um den Beutel dann zu entsorgen.

Letztendlich kommt es also doch nur auf den guten Willen der Hundehalter an, die sich selbst über zuviel Hundekot ärgern. Kontrollen, Bußgeldandrohungen und Werbekampagnen dürften dagegen nur einen geringen Effekt haben.

Ein Gedanke zu “Dackelblick auf Hundekot

  1. Der Hundekot ist voll mit gefährlichen Parasiten und ein großes Ärgernis in Berlin. Im hundeverseuchten Bezirk Spandau muß das Gartenbauamt sogar regelmäßig Bäume fällen, da diese nachgewiesenermaßen durch den Hundekot massiv in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Und darüber regen sich paradoxerweise wieder die Hundehalter auf und monieren, warum das Amt die achsoschönen Bäumchen fällt…
    Sorry, ich habe kein Verständnis für Hundebesitzer die in Berlin geltendes Recht und die berechtigten Wünsche ihrer Mitmenschen permanent mißachten!

    Diesen uneinsichtigen Hundehaltern spreche ich die Qualifikation und das Recht zum Halten eines Tieres ab. Es ist an der Zeit, dass entsprechende Gesetze für die Städte auf den Weg gebracht werden.
    Stefan E.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s